Branche Metallbau

Firmenbeschreibung

Am 01.01.1965 wurde die heutige Firma Metallbau Thönnes als Einzelfirma Erich Thönnes, Bau- und Kunstschlosserei von Schlossermeister Erich Thönnes in Schleiden-Harperscheid gegründet.

Schon in jungen Jahren machte sich die Firma einen sehr guten Namen mit qualitativ hochwertigen Fenster- und Haustürkonstruktionen aus Stahlrohrprofilen mit aufgesetzten Aluminiumprofilen.

1967 war man dann in den kompletten Gebieten der damaligen Kreise Schleiden, Euskirchen und Monschau eine der ersten Firmen, die dann Ganzaluminiumfenster und -Türen mit Verglasung herstellten und montierten.  

1973 wurde die Firma Erich Thönnes in die ²Metallbau Thönnes GmbH und Co KG² umgewandelt, wobei die GmbH als Komplementär und Erich Thönnes als Kommanditist fungieren. Geschäftsführer der GmbH sowie der KG wurden Erich Thönnes und seine Frau Karla Thönnes.

1973 wurde der Firma das ²Gütezeichen RAL-Aluminiumfenster² verliehen; ein weiteres Zeugnis für die Produktion qualitativ hochwertiger Produkte.

In den 70er Jahren war man des weiteren auch mit patentierten Eigenentwicklungen im Profilbereich erfolgreich.

Anfang bis Mitte der 80er Jahre begann man mit dem Aufbau zwei weiterer Betriebsstandbeine; zum einen die Fertigung von Gummi-Formteilen sowie Gummi-Dichtungsrahmen als Zulieferer der Fenster- und Türenindustrie, zum anderen im Sondermaschinenbau mit dem Bau eines Prototypen zur automatischen Fenster- und Türenherstellung, der eine technische Neuentwicklung darstellt.

Der Personalstand wuchs seit 1965 auf den heutigen Stand von 35 Mitarbeitern an, die auf einer bebauten gewerblichen Fläche von insgesamt ca. 2700 m² tätig sind.

Im Metallbau, der heute ca. 70 % des Gesamtumsatzes ausmacht, ist man vorwiegend im Objektbereich tätig.

1992 war man im Aluminiumbereich der dritte Betrieb im gesamten Bundesgebiet, der geprüft nach den Richtlinien der RAL-Montagegütesicherung montierte; für unsere Kunden ein weiterer Garant für Perfektion bis hin zum letzten Arbeitsgang.

Durch die mittlerweile langjährige Tätigkeit in allen Betriebsbereichen verfügt man heute über reichhaltige Erfahrungen und ein bereichsübergreifend hohes technisches Know-how .
Durch diese branchenübergreifenden Kenntnisse über die vom Markt geforderten produktspezifischen Qualitätsmerkmale und den Rückfluss dieser Kenntnisse in die künftigen Konstruktions- und Fertigungsprozesse bietet das Unternehmen mit seinen Produkten einen entscheidenden Vorteil, an dem somit auch unsere Kunden teilhaben.


Leistungen
ALU-Fenster/Türen/Pfosten-Riegel-Fassaden
Brand - u. Rauchschutztüren u. Wände
ALU-Wintergärten u. Glasdachkonstruktionen
Alu-Vorhangfassaden aus Kant- u. Profilblechen
Automatiktüren/Tore/RWA u. Sonnenschutz

Kontakt Metallbau Thönnes GmbH & Co KG
Harperscheid 2
53937 Schleiden
Tel: 02485 9502-0
Fax: 02485 950210
E-Mail: info@metallbau-thoennes.de 


Copyright 2001-2008 by FMH Bau-Meister GmbH & Co KG